Der besondere Gottesdienst am 24.02.2013
Am Sonntag, den 24. Februar 2013 feierten wir unseren dritten besonderen Gottesdienst. Diesmal mit dem Thema der Jahreslosung „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir„. Hierbei geht um die Änderungen, die wir täglich erfahren und die Unsicherheiten und Ängste, die diese oft in uns hervorrufen. Und um unsere Sehnsucht nach einer Heimat, einem angekommen und angenommen sein.
Am Anfang wurde gemeinsam das Lied „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader gesungen, welches das Gefühl der Veränderung und des Wandels in dieser Welt sehr gut wiedergibt. Die Gottesdienstbesucher konnten dann ihre Gedanken zu der zukünftigen Stadt, die uns in der Offenbarung des Johannes (Offenbarung 21, 1-5+10-14) beschrieben wird, auf Zettel niederschreiben und an einer Silhouette der (zukünftigen) Stadt anheften.
Darüber hinaus wurden Stationen zum Mitmachen angeboten:
- Einen Stein auf dem Altar ablegen. Und damit die Sorgen und Ängste an Gott übergeben.
- Eine Kerze für ein Gebetsanliegen vor der Silhouette der Stadt anzünden.
- An einer Rucksack-Station erfahren, wie es ist, wenn man etwas schweres mit sich schleppt und wie schön es ist, wenn man diese Last dann loslässt (loslassen kann).
- Angebot zu einer persönlichen Segnung.
Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von Pastor Bach und dem Vorbereitungsteam (Birte Gessel, Birgit Hüser, Petra Krische, Manfred Kürpick, Ernst Zimmermann).