Kennenlernfahrt der Vorkonfirmanden nach Wittenberg
Vom 26.-28.8. machten sich 38 Vorkonfirmandinnen und -konfirmanden auf den Weg nach Wittenberg. Begleitet wurden sie von einem Leitungsteam, zu dem Lea Penner, Elke Bachmann sowie die Diakonin Ortrun Vossen-Hengstmann und Pastor Wolfram Bach gehörten.
Unübersehbar sind die Spuren Martin Luthers und der Reformationszeit in dieser Stadt. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge mitten in der Stadt. Sie befindet sich seit 2007 in einem grundsanierten Seitenflügel des Wittenberger Schlosses. Gleich nebenan steht die Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen anschlug. Darin lud er die Gelehrten der Stadt zur Diskussion über das Ablasswesen seiner Zeit ein. Im Rückblick war es der Anfang der Reformation in Deutschland. Wir besichtigten Luthers Wohnhaus, ein ehemaliges Kloster, eine historische Druckerwerkstatt und das Haus Lucas Cranach des Älteren, dem wir die meisten Bilder von Martin Luther verdanken.
Neben allem Eintauchen in die Geschichte kam das Gruppenleben mit Singen und Spielen nicht zu kurz. Am Ende kamen wir erschöpft, aber auch zufrieden und voll neuer Eindrücke nach Calberlah zurück. Es war für uns ein gelungener Beginn des neuen Konfirmandenjahrgangs!