Pilgern für Männer 2019
Hier ist das Fotoalbum dazu
Es war anstrengend aber schön!

Ausreichende Pausen unterwegs müssen sein. Da kommen zwei am Wegrand liegende Baumstämme gerade recht.
Vom 6. bis 9. September machten sich 14 Männer zum 8ten Mal gemeinsam auf den Weg. Neben den „üblichen Verdächtigen“ haben wir in diesem Jahr vier neue Pilgerbrüder begrüßen dürfen, die schnell in die Gruppe integriert wurden. Die Strecke war rund 85 km lang und ging von Herzberg im Harz über Sankt Andreasberg, Elbingerode, Altenbrack, durch das wunderschöne und teilweise wilde Bodetal nach Thale.
Die Wettervorhersage hatte Regen angekündigt – doch der stellte sich in milder Form erst am letzten Tag der Tour ein. Bis dahin waren wir bei herrlichem Herbstwetter unterwegs. Dabei ging es insgesamt ca. 1600 Höhenmeter bergauf und genauso viele Meter wieder bergab. Einige mussten trotz guter Wanderschuhe auf Blasenpflaster zurückgreifen. „Pilgern ist eine natürliche Auslese“ scherzte da der Eine oder Andere.
Wie in den Vorjahren genossen wir die Eindrücke der Natur, die Gemeinschaft in der Gruppe, die Andachten auf dem Weg und das damit verbundene Innehalten und Aufatmen. Aufregend war der Weg über die Hängebrücke an der Rappbodetalsperre. Und zum krönenden Abschluss haben wir im Bodetal mehrere Feuersalamander gesehen, die den Regen sichtlich genossen.
Geistlich wurde die Reise wieder von unserem ehemaligen Pastor Wolfram Bach begleitet. Auf Feldern und Wäldern haben wir verschiedene Andachten gehört und Lieder gesungen. Ein besonderes Erlebnis war auch der Abendmahlsgottesdienst, den wir am letzten Abend zusammen in der Kirche in Altenbrack gefeiert haben. Wer Lust hat sich dieser Männergemeinschaft anzuschließen, der kann sich gern bei mir melden. Die nächste Tour wird 2020 voraussichtlich wieder im September stattfinden.