Bericht über den besonderen Gottesdienst „Wahrheit“ am 6.11.2011
Am Sonntag, den 6. November 2011 feierte die Christus-Kirchengemeinde Calberlah ihren ersten „besonderen“ Gottesdienst.
Dieser Gottesdienst wurde vom Gesprächskreis der Kirchengemeinde gestaltet und stand unter dem Thema
Hier ist nun die Einleitung zum Gottesdienst wieder gegeben. Bilder vom Gottesdienst sind weiter unten in der Galerie zu sehen:
Liebe Gemeinde,
im Namen von Pfarrer Bach und des Gesprächskreises unserer Kirche möchte ich Sie heute ganz herzlich begrüßen. Der Gesprächskreis ist eine offene Gruppe von bisher 8 Frauen und 5 Männern, die sich seit 2 Jahren regelmäßig treffen. Wir diskutieren über Themen, die uns bewegen wie Tod, Leid, Liebe, Treue usw. und versuchen herauszufinden, was Glaube und Bibel dazu sagen. Dabei tauchte der Wunsch in uns auf, doch einmal einen besonderen Gottesdienst mitzugestalten.
Das Thema Wahrheit rückte dabei – angesichts aktueller Geschehnisse – schnell in den Vordergrund. Berichte über Karl Theodor zu Guttenberg oder Dominique Strauß-Kahn bereiteten uns allen Unbehagen. Vielleicht haben Sie es ja auch gespürt, als Sie durch unseren Lügendschungel in die Kirche eingetreten sind – dieses komische Gefühl im Bauch, das schwer zu benennen ist. Eine Mischung aus Wut und Enttäuschung darüber, wie viel gelogen wird, auch von Leuten, denen wir eigentlich vertrauen sollten. Wir waren selber überrascht, wie viele Zeitungsartikel wir in kurzer Zeit sammeln konnten, die alle gut zum Thema passten.
Aber ist sie denn wirklich so wichtig – die Wahrheit? Wir waren doch auch alle schon in Situationen in denen es brenzlig wurde. Als bestes Beispiel die Frage der Ehefrau an ihren Mann: Liebling, findest du mich zu dick? Soll man denn da wirklich die Wahrheit sagen?
In Wikipedia habe ich folgende Definition gefunden: Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben. Ich glaube zumindest für uns alle hier sagen zu können, dass niemand gerne belogen und getäuscht wird – wenn wir merken, dass wir belogen werden, verlieren wir Vertrauen, wir werden misstrauisch…
Dennoch gibt es in unserer Welt keine richtigen Spielregeln, was Wahrheit und Lüge betrifft. Spätestens beim Thema Steuererklärung scheint der Begriff Wahrheit doch gleichbedeutend mit Dummheit zu sein, oder?
Wir haben uns auf die Suche gemacht ein Stück Orientierung zu finden und wir freuen uns, wenn Sie uns jetzt auf diesem Weg begleiten werden.